Umwelttechnik, Raum 19
Justus-von-Liebig-Weg 6
18059 Rostock

Fon  +49 (0) 381 498 - 9099
Fax  +49 (0) 381 498 - 9092
Mail

Pedram Azizi, M.Sc.

wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Pedram Azizi studierte im Iran Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung “Strömungsmechanik und Wärmeübertragung“. Sein Masterstudium in "Computational Science and Engineering" mit dem Schwerpunkt “Computational Mechanical Engineering“ schloss er im Juni 2018 an der Universität Rostock ab. Während seines Masterstudiums arbeitete er zwei Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für "Windenergietechnik". Seine Hauptaktivitäten waren "Entwicklung neuartiger Profile und aerodynamischer Formen für Darrieus-Rotoren" mittels CFD und die Betreuung von Übungsklassen.

Nach seinem Masterstudium führte er seine Forschungs- und Lehrtätigkeit am Lehrstuhl für "Windenergietechnik" als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Juli 2018 bis Juni 2020 fort. Während dieser Zeit arbeitete er in dem Drittmittelprojekt "Entwicklung einer aktiven mechanischen Regelung für eine neuartige Spar-Plattform für schwimmende Windenergieanlagen mit Hilfe eines Mehrkörpersystem-Modells". Darüber hinaus führte er seine CFD-Analysen über die Nachlaufströmung von Windenergieanlagen fort und betreute Studenten im Themengebiet "Aerodynamik und CFD-Simulationen von Windenergieanlagen ".

Seit Juli 2020 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikrofluidik im SFB „ELAINE“ Projekt „Elektrische und mechanische Simulation von Knorpel“. Er führt dabei insbesondere  numerische Simulationen (CFD, FEM, FSI) im Rahmen der Entwicklung eines Multiphysikmodells durch.