Umwelttechnik, Raum 16
Justus-von-Liebig-Weg 6
18059 Rostock

Fon  +49 (0) 381 498 - 9093
Fax  +49 (0) 381 498 - 9092
Mail

Dr.-Ing. Georg Schnell

Arbeitsgruppenleiter Lasermikrobearbeitung und Oberflächenfunktionalisierung

 

Georg Schnell studierte Maschinenbau an der Universität Rostock mit den Vertiefungsrichtungen Konstruktion und Leichtbau. Sein Masterstudium schloss er durch die Verteidigung der Abschlussarbeit mit dem Thema „Untersuchung einer verschleißreduzierenden Oberflächenfunktionalisierung von Implantatwerkstoffen mittels ultrakurzer Laserpulse“ im Mai 2015 ab.

Seit Juni 2015 ist Georg Schnell wissenschaftlicher Mitarbeiter am LFM der Universität Rostock. Im Verbundprojekt „Entwicklung eines Systems zur automatisierten Zellfraktionierung aus humanen Fettgewebe für neuartige regenerative Anwendungen und Therapien“ beschäftigte er sich mit der Entwicklung und der experimentellen Analyse eines Systems zur kollagenasenfreien Separation von Stammzellen aus menschlichen Fettgewebe.

Im Wachstumskern „MikroLas“ bearbeitet er seit September 2017 das Projekt „Entwicklung einer laserbasierten Mikrostrukturierung von Gleitlagern zur tribologischen Optimierung von Mikrozahnringpumpen“, dessen Ziel es ist die Langlebigkeit von Gleitlagern zu verbessern und den Einfluss der Mikrostrukturen auf die Reibpaarung von wassergeschmierten Welle-Lager zu untersuchen.

Ab September 2020 untersucht er im Projekt „Entwicklung von Gleitlagern mit verbesserten Anlaufeigenschaften durch Ultrakurzpulslaser-Strukturierung“ den Einfluss von Mikrostrukturen auf die tribologische Performance von ölgeschmierten Gleitlagern. Im Fokus liegt insbesondere der Einfluss von Mikrostrukturen auf den hydrodynamischen Druckaufbau und Schmierfilmdicke sowie das Anlaufverhalten von Gleitlagern.

Im November 2022 verteidigte Georg seine Doktorarbeit mit dem Titel „Einfluss der Femtosekundenlaserbearbeitung auf die physikalischen und chemischen Oberflächeneigenschaften von TiAl6V4“.

https://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdok_disshab_0000002670/rosdok_derivate_0000108117/Schnell_Dissertation_2022.pdf.

https://www.researchgate.net/profile/Georg-Schnell