Umwelttechnik, Raum 16
Justus-von-Liebig-Weg 6
18059 Rostock

Fon  +49 (0) 381 498 - 9095
Fax  +49 (0) 381 498 - 9092
Mail

Dipl.-Ing. Robert Thomas

wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Robert Thomas studierte von 2015 bis 2021 Maschinenbau an der Universität Rostock mit den Vertiefungsrichtungen Fertigungstechnik und Werkstofftechnik. Sein Studium schloss er im März 2021 erfolgreich mit der Masterarbeit zum Thema „Entwicklung von Kriterien zur Verarbeitbarkeit von Photopolymeren in stereolithographischen Prozessen durch photometrische Untersuchungen“ ab.

Vor seinem Studium absolvierte Herr Thomas eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker im Unternehmen Nordic Yards Warnemünde GmbH und konnte in seiner anschließenden Tätigkeit als Konstruktionsmechaniker bereits erste Praxiserfahrungen sammeln.

Während des Studiums arbeitete Robert Thomas als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP im Bereich der Entwicklungsgruppe „Automatisierungstechnik“. Dort war er für die konzeptionelle Entwicklung und die Inbetriebnahme von verschiedenen Testständen zuständig und programmierte Applikationen für die Testautomatisierung. Nach seiner Tätigkeit am Fraunhofer IGP arbeitete Herr Thomas als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Mikrofluidik an der Universität Rostock. Dort unterstützte er im Rahmen des DFG-Projektes „3D-gedruckte Drug-Delivery-Systeme mit zeitlich steuerbarer Wirkstofffreisetzung“ die Überwachung und Optimierung des Fertigungsprozesses von Drug-Delivery-Systemen. Zusätzlich realisierte Herr Thomas die Planung, den Aufbau und die Inbetriebnahme eines „open Additive Manufacturing Labs“ am Lehrstuhl für Mikrofluidik.

Seit Mai 2021 ist Robert Thomas als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des BMWi-geförderten Projektes LaserPulsForm am Lehrstuhl beschäftigt. Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines neuartigen Verfahrens zur Nano- und Mikrostrukturierung von Spritzgusswerkzeugen mittels Ultrakurzpulslasern.