Umwelttechnik, Raum 15

Fax  +49 (0) 381 498 - 9092

Dr. rer. nat. Abdullah Riaz

Arbeitsgruppenleiter Feld-Aktives Sintern/ Spark Plasma Sintern

Abdullah Riaz studierte seinen Master in Physik an der Universität Rostock mit Spezialisierung auf Physik von Nanomaterialien und Clustern. In seiner Masterarbeit konzentrierte er sich auf die Synthese und Charakterisierung von nanokristallinen Fe-Ni-Massenlegierungen und amorphen Fe-Ni-Ta-B-Legierungen für mögliche Anwendungen als Sensoren und Aktoren in der Telekommunikations- und Luftfahrtindustrie.

Herr Abdullah arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe Physik neuer Materialien am Institut für Physik an der Universität Rostock. Er war an der Entwicklung eines 3D-Prototyps eines aktiven Implantats beteiligt. Während dieser Zeit synthetisierte er nanostrukturierte Massenkeramiken durch konventionelle und Feld-Aktiviertem Sintern (FAST). Er untersuchte keramische Materialien und zeigte, dass nanostrukturiertes Calciumtitanat piezoelektrische Eigenschaften aufweist, die dem natürlichen Knochen ähneln und eine schnellere Integration orthopädischer Implantate in den Knochen ermöglichen. Im Januar 2020 promovierte er in experimenteller Physik.

Seit März 2020 ist Abdullah Riaz wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikrofluidik an der Universität Rostock. Er leitet die Forschungsaktivitäten im Bereich der Sintertechnologie, dem FAST-Sinterverfahren. Dr. Riaz ist auch für die Entwicklung eines schnellen Werkzeugherstellungsprozesses verantwortlich, um Werkzeuge für das Metall-Spritzgussverfahren mit Hilfe eines additiven Fertigungsprozesses herzustellen. Er ist außerdem assoziierter Wissenschaftler des SFB ELAINE - Elektrisch Aktive Implantate, einem DFG-Sonderforschungsbereich, der sich mit neuartigen elektrisch aktiven Implantaten befasst.