Komplexgebäude, Raum 15
Justus-von-Liebig-Weg 6
18059 Rostock

Fon  +49 (0) 381 498 - 9112
Fax  +49 (0) 381 498 - 9092
Mail

Alexander Riess, M.Sc.

wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Alexander Riess studierte Maschinenbau mit den Vertiefungen Antriebstechnik und Mechatronik an der Universität Rostock. Den Abschluss erlangte er 2016 mit der Masterarbeit zum Thema „Entwicklung und Inbetriebnahme eines Telemetriesystems für Antriebsprüfstände“.

Parallel zum Studium engagierte sich Alexander im Shell Eco-Team der Universität und nahm mehrfach am Shell Eco-marathon, einem Energieeffizienzwettbewerb, teil. Erste industrielle Erfahrungen sammelte er im Fachpraktikum bei Ferdinand Schulz Nachfolger, wo er die Auslegung eines hydraulischen Hubsystems für Fahrzeuge unterstützte.

Am Lehrstuhl für Mikrofluidik beschäftigt sich Alexander mit der Weiterentwicklung und Wartung von Steuerungen verschiedener Anlagen. Darüber hinaus übernimmt er Aufgaben in der Lehre.