Komplexgebäude, Raum 15
Justus-von-Liebig-Weg 6
18059 Rostock

Fon  +49 (0) 381 498 - 9114
Fax  +49 (0) 381 498 - 9092
Mail

Dipl.-Ing. Erik Westphal

wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Erik Westphal studierte von 2010 bis 2015 Maschinenbau an der Universität Rostock und schloss sein Studium erfolgreich als Diplom-Ingenieur ab. Er spezialisierte sich dabei auf die Vertiefungen Konstruktionstechnik und Leichtbau. Im Rahmen des DVS-IIW-Lehrgangs erwarb Herr Westphal studienbegleitend zudem umfassende schweißtechnische Kenntnisse sowie die Qualifikation zum Internationalen Schweißfachingenieur.

Herr Westphal arbeitete neben dem Studium als wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer IGP Rostock. Weiterhin verfasste er bei der EEW Special Pipe Constructions GmbH seine Diplomarbeit zum Thema Entwicklung einer prozessintegrierten Schweißparameteranalyse. Nach dem Studium war Herr Westphal als Konstruktionsingenieur im Bereich Recyclingtechnologie bei der Eggersmann GmbH sowie als Systemingenieur im Bereich Raumfahrt & Industrie bei der RST Rostock System-Technik GmbH tätig.

Seit Januar 2020 ist Erik als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikrofluidik tätig. Er beschäftigt sich mit dem Forschungsprojekt Entwicklung eines prozessintegrierten Parameteranalysesystems für additive Fertigungsanlagen auf Basis künstlicher Intelligenz.