Umwelttechnik, Raum 19
Justus-von-Liebig-Weg 6
18059 Rostock

Fon  +49 (0) 381 498 - 9108
Fax  +49 (0) 381 498 - 9092
Mail

Dr.-Ing. Christoph Drobek

Ansprechpartner Mikrofluidik und Simulation

 

Christoph studierte ab 2005 Maschinenbau an der Universität Rostock und schloss sein Studium im Jahr 2011 mit dem Diplom ab. In seinem Studium mit den Schwerpunkten „Thermische Prozesse“ und „Strömungstechnik“ hat er sich auf die numerische Simulation von Thermodynamik- und Strömungsvorgängen spezialisiert. Im Wintersemester 2008/2009 absolvierte er sein Industriepraktikum bei Delphi Diesel Systems in London, wo er an einem Modell zur Vorhersage von Kavitation im Hochdruckventil eines Dieselinjektors mit dem CFD-Code FLUENT gearbeitet hat. Seine Diplomarbeit mit dem Thema „Simulation zyklischer Schwankungen in einer realen Motorgeometrie“ schrieb Christoph am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der Universität Rostock. Zur Analyse der Schwankungen führte er LES-Rechnungen der Zylinderinnenströmung eines Otto-Motors mit dem Open Source CFD-Code OpenFOAM durch.

Am Lehrstuhl für Mikrofluidik beschäftigte sich Christoph im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes

·         „Innovative Regionale Wachstumskerne - Centifluidic Technologies“ (02/2012-06/2013)

mit der numerischen Simulation von Mehrphasen- und zellbeladenen Strömungen. Seitdem beschäftigt er sich auch mit der Scherbelastbarkeit von Zellen in Strömungen/Suspensionen.

Im Rahmen der Verbundforschungsprojekte

·         „Entwicklung eines innovativen Systems zur Gewinnung von Fettgewebe für die regenerative Medizin, Dermatologie und Wiederherstellungschirurgie“ (08/2013-09/2015),

(Teilprojekt: „Entwicklung einer bidirektionalen Fördereinheit und medizinischer Instrumente zur zellschonenden Entnahme von Fettgewebe im Liposuktionsverfahren“)

und

·         „Entwicklung eines Systems zur automatisierten Zellfraktionierung aus humanem Fettgewebe für neuartige regenerative Anwendungen und Therapien“ (10/2015-03/2018),

(Teilprojekt: „Entwicklung einer Methode zur kollagenasenfreien Separation von Stammzellen aus menschlichem Fettgewebe“)

des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern beschäftigte und beschäftigt sich Christoph weiterhin mit der numerischen Strömungssimulation (CFD) des Wasserstrahls bei der Wasserstrahl-assistierten Liposuktion (WAL) und der laseroptischen 3D3C-Geschwindigkeitsmessung des Wasserstrahls mit Hilfe von Tomographischem PIV.

Darüber hinaus beschäftigt sich Christoph mit der Entwicklung von Versuchsaufbauten für die kollagenasenfreie Separation von Fett- und Stammzellen und der Entwicklung und strömungsmechanischen Untersuchung einer Apparatur zur Beaufschlagung von menschlichen Zellen in Suspension mit Scherbelastungen.

Christoph ist der Laserschutzbeauftragte für die Labore des Lehrstuhls.