Entwicklung einer Methode zur kollagenasenfreien Separation von Stammzellen aus menschlichem Fettgewebe

Verbundprojekt: Entwicklung eines Systems zur automatisierten Zellfraktionierung aus humanem Fettgewebe für neuartige regenerative Anwendungen und Therapien (ARENA)

Im Teilprojekt soll die Entwicklung eines neuen Systems zur Gewinnung von regenerativen Zellen aus dem Lipoaspirat durch die Entwicklung einer neuen Methode zur Separation von großen Mengen Stammzellen aus menschlichem Fettgewebe unterstützt werden. Dabei soll vollständig auf die Gewebsdissoziation mit Kollagenasen verzichtet werden. Hierzu sollen Versuche entwickelt und in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Zellbiologie der Universitätsmedizin Rostock durchgeführt werden, in denen verschiedene Wirkprinzipien untersucht werden. Da die Projektpartner einen großen Einfluss der mechanischen Eigenschaften auf eine stabile Zellseparation vermuten, soll neben der rein experimentellen Entwicklung ein besseres wissenschaftliches Verständnis für die mechanischen Eigenschaften von Fett- und Stammzellen gewonnen werden. Gefördert wird das ARENA-Projekt mit Mitteln des "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE) aus den Europäischen Strukturfonds der Europäischen Union."

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Christoph Drobek

Förderung: Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Laufzeit: 10/2015 - 03/2018

Kooperation: HUMAN MED AG, Schwerin; Zellbiologie, Universitätsmedizin