Florian Neukirch M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Florian Neukirch studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Rostock mit der Vertiefungsrichtung Maschinenbau. Seine Bachelorthesis schrieb er 2015 in der Abteilung Absorbable Metal Scaffolds der Cortronik GmbH mit dem Thema „Entwicklung eines Randsegmentes eines ballonexpandierbaren Stents mit verbesserter Crimpbarkeit unter Berücksichtigung bestehender Randbedingungen“.

Das Studium setzte Herr Neukirch an der TU Berlin fort. Nebenbei arbeitete er als Werkstudent in der Entwicklungsabteilung des Medizintechnik-Unternehmens bess pro GmbH. In diesem Unternehmen beendete er 2019 das Studium erfolgreich mit der Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Prozesses zur polymeren Beschichtung von Metall-Stents mittels Electrospinning“. Anschließend wurde er als Produktentwickler angestellt und beschäftigte sich mit der Entwicklung eines in-house Beschichtungsprozesses von Nitinol-Stents zur Serienproduktion und der Konstruktion und Fertigung von Spritzgusswerkzeugen mittels 3D-Druck für die Herstellung patientenindividueller Silikonstents.         

Herr Neukirch kehrte 2021 nach Rostock zurück und arbeitete zunächst als Entwicklungsingenieur bei der ATI Küste GmbH. Hier unterstützte er regionale Unternehmen bei der Beantragung und Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.

Seit Februar 2023 ist Herr Neukirch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikrofluidik im Verbundprojekt Actiheal tätig.

Kontakt

Universität Rostock
Lehrstuhl für Mikrofluidik

Florian Neukirch M.Sc.

Justus-von-Liebig Weg 6
18059 Rostock

Tel.: +49 381 / 498 - 9111
Fax: +49 381 / 498 - 9092
Email:florian.neukirchuni-rostockde

Raum: 16